Sicherheit

Sendeleistung:

Wenn man die ARDEN-Beams daheim auf dem Tisch betreibt und sollte man die Sendeleistung auf das Minimum zurückdrehen. 5GHz mit 23dBm sollte man nicht direkt auf seine Pfoten oder sonst was bruzzeln.

Im Eifer des Gefechts kann es da schon mal vorkommen das die Richtantenne eines AREDN-Devices mal in Richtung Körper oder gar Kopf zeigt.

Besonders die Powerbeams mit ihren Spiegeln sind mit ihren hohen Antennengewinnen mit Vorsicht zu geniessen!

Deshalb:

Die Sendeleistung kann man im Setup unten links bei "TX Power" einstellen. Je nach Device ist das schon bis 27 dBm möglich.

Für die Konfiguration daheim sollte man die also soweit wie möglich runterdrehen:

Zusätzlich kann man sich bei Konfigurationsarbeiten o.Ä. im Shack angewöhnen z.B. die Nanostationen immer flach nach unten ausgerichtet auf den Tisch zu legen.

Wenn man dann aber bei einer AREDN-Aktivität draussen vergisst die Sendeleistung wieder hochzudrehen wird es schwierig eine weite Strecke zu überbrücken. Denkt also bei der Vorbereitung daheim dran die Sendleistung gleich auf Maximum zu stellen:

Nach der Einstellung der Tx Power auf Apply klicken. Danach aber nicht vergessen die geänderte Parameter zu speichern. Nach einem Reboot sind diese neue Parameter aktiv.

Wenn dann die Verbindung steht kann man wieder zurückschrauben und experimentieren mit welcher Sendeleistung eine Linkstrecke noch stabil läuft. 

Bei der Montage einers Beams muss man darauf achten das sich keine Personen im Bereich der Strahlungskeule aufhalten können! Dies gilt besonders beim Portabelbetrieb.

Wenn man den Beam nicht so hoch montieren kann dass die Strahlung über Personen hinweg geht dann muss man den Bereich vor dem Device entsprechend absperren.

Hier sind auch die unterschiedlichen Abstrahlrichtungen zu beachten. Ein Powerbeam hat eine schmale Keule - eine Nanostation deckt einen grösseren Winkelbereich ab.

 

...


Jürgen Mayer, DL8MA

Impressum

powered by webEdition CMS