AREDN-Radtour - oder Linktest

hallo,

nachdem ich meine Aredn-Nodes auf den aktuellen Firmware-Stand gebracht hatte wollte ich nach längerer Pause endlich auch mal wieder mit AREDN raus an die frische Luft.

Dabei komminierte ich eine kleine Radtour mit Link-Experimenten. Diesmal nicht von hohen Berggipfel zu Berggipfel sondern ein Link an der "Grasnabe" entlang:

rechts: meine Hütte in Weinstadt

An meiner Hütte habe ich eine NanoStation Loco montiert:

Die Portabel-Station habe ich auf mein Fahrrad gepackt:

von oben nach unten:

- Werkzeugakku mit Adapter für PoE-Versorgung der portablen Nanostation Loco

- WLAN-Access-Point um mit dem Handy ins AREDN-Netz einsteigen zu können

- Powerbank für den WLAN-Access-Point

Die Nanostation hab ich an einen kleine Stange geklemmt. Diese habe ich an meinen Fahrradkorb auf dem Gepäckständer gesteckt:

Dadurch konnte ich ohne zusätzlichen Aufwand einfach mit dem Rad den Beam in Richtung Hütte ausrichten und die Linkqualität beurteilen.  Dieses einfache Provisorium hat sich sehr gut bewährt.

Da ich mit dem Fahrrad unterwegs war konnte ich Wege nutzen die für Autos gesperrt sind. 

Ein Messpunkt in 1,5 km Entfernung:

Dann der Entpunkt meiner Linkstrecke:  der Sörenberg.

Hier ein Blick von der kleinen Aussichtsplattform auf dem Sörenberg ( Waiblingen-Neustadt ) in Richtung Weinstadt zu meiner Hütte:

Die Linkstrecke ist da 3,8 km lang:

Es ist immer wieder erstaunlich wie leistungsfähig die kleinen Nanostationen sind.

Geht mit Euren AREDN-Nodes raus und experimentiert und sammelt Erfahrung!

Lernt damit Eure Region kennen. Dann habt Ihr Erfahrung beim Aufbau von Linkstrecken und könnt im Vorfeld besser beurteilen ob Verbindungen möglich sind. 

73 de Jürgen, DL8MA

PS: eines hat sich immer noch nicht geändert:  Sichtverbindung, Sichtverbindung und nochmals Sichtverbindung sind immens wichtig!

...


Jürgen Mayer, DL8MA

Impressum

powered by webEdition CMS